Tb profile 3

Über Exceptiontrap

Hey! Ich bin Torsten Bühl, der Gründer und Entwickler von Exceptiontrap.

Exceptiontrap ist ein Error Tracking Dienst mit eigenen Plug-ins für Ruby on Rails und PHP. Durch die offene API ist er aber auch für jede beliebige Sprache nutzbar.

Die Idee Exceptiontrap zu gründen kam bereits 2009, weil ich mit den bestehenden Diensten am Markt nicht zufrieden war. Wenn einem etwas nicht gefällt, hat man als Entwickler die Möglichkeit, es besser zu machen. Die Entwicklung als Nebenprojekt dauerte bis Mitte 2013. Heute nutzen bereits mehrere hundert Kunden den Dienst – probiere es doch auch aus und maile mir dein Feedback.

Meine Ziele sind simpel: Eine einfach zu benutzende Software mit einem schönen Interface anzubieten, die reibungslos funktioniert und dem Kunden einen großen Nutzen bringt. Etwas, was man gerne benutzt. Ich will bei keinen Wettlauf um möglichst viele Features mitmachen, stattdessen sollen die eingebauten Features so ausgereift und sinnvoll wie möglich sein. Falls du jedoch etwas vermisst schreib mir einfach. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Geschwindigkeit. Ich mag es, wenn die Seiten blitzschnell laden. Oder besser: Ich hasse es, wenn sie es nicht tun. Also einfach Geschwindigkeit, Effizienz und Usability.

Warum jeder Entwickler oder Betreiber einer Applikation einen Error Tracking Dienst braucht ist klar: Es ist einfach unmöglich zu wissen, ob in der Produktiv-Applikation alles wie gewünscht funktioniert. Da können die automatisierten Tests noch so gut sein und die Staging-Umgebung ein Spiegelbild der Produktiv-Umgebung. Wenn die Datenbank einen Deadlock hat oder ein 3rd Party Service sporadisch ausfällt, solltest du das wissen – und zwar genau in dem Moment, in dem es passiert. Hier ist das Ganze noch einmal ausführlicher beschrieben.

Falls nicht schon geschehen würde es mich freuen, wenn ich dich auch als neuen Kunden begrüßen kann.

Torsten

Tb profile 3

About Exceptiontrap

Hey! I am Torsten Bühl, the founder and developer of Exceptiontrap.

Exceptiontrap is an error tracking service with plug-ins for Ruby on Rails and PHP. Because of the open API, it can also be used with your language of choice.

I had the idea to create Exceptiontrap in 2009, when I was unsatisfied with the services available. Well, as a developer you have the ability to build something better on your own, so that's what I did. The development as a side project took until 2013. Today, there are a couple hundred users on the service – please try it yourself and send me your feedback.

My goals were and are pretty simple: To build an easy to use software with a nice interface, which runs smoothly and is useful for the customers. Something you enjoy to use. I don't want to join an arms race about who has the most features. Instead I want to have the implemented ones as good and useful as possible. Anyway, if you miss something just write me. Another important factor is speed. I like it when pages are loading blazingly fast. Or better: I hate it if they don't. So speed, efficiency and usability.

It's clear why every application developer needs an error tracking service: It's just impossible to know if the app runs without problems otherwise. Your automated tests (you have them, right?) could be extraordinary good and the staging environment a mirror of your production environment. But if the database gets a deadlock or a 3rd party service fails infrequently, you should know that – right in the moment when it happens. You can find more information about this here.

So if you're not already a customer I would be glad to welcome you to the awesome customer base.

Cheers, Torsten